Blog

Delegationsreise nach Oppeln (Polen)

3 Tage in Polen 🇵🇱:
Gestern sind wir, der Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau des Landtages, nach einer dreitägigen und ausgesprochen interessanten Delegationsreise nach Oppeln (Polen) wieder zurück in Deutschland. Wir konnten in zahlreichen Gesprächen, unter anderem mit dem deutschen Generalkonsul in Breslau Martin Kremer, dem Mitglied des Vorstandes der Woiwodschaft Oppeln Antoni Konopka, dem Vorsitzenden des Sejmiks Ralf Bartek und weiteren lokalen Akteuren, sehr viel über die gegenwärtigen Herausforderungen unseres Nachbarlandes erfahren. Und natürlich war auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ein wichtiges Thema, das in alle gesellschaftlichen Bereiche auch in Polen Auswirkungen hat.

Positiv überrascht war ich von der großen Moderne dieses Landes und der hohen Investitionstätigkeit auf allen staatlichen und wirtschaftlichen Ebenen. Die Europäische Union hat hier durch ihre Förderprogramme maßgeblich zu einem großen Fortschritt des Landes beigetragen.

Mit dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau des Landtages Rheinland-Pfalz waren wir vom 15. bis 17. Mai in der rheinland-pfälzischen Partnerregion Oppeln (Polen) zu Gast. Wundervolle Eindrücke eines sehr modernen Landes konnte ich mitnehmen. Gastfreundschaft vom Feinsten, Innovation und Tradition geben sich hier die Hand. Es ist wichtig, den Austausch mit den Partnerregionen zu pflegen. Ich habe mich sehr gefreut, mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss mit dabei zu sein.