Kommunales

Landesförderung für Nachbarschaftsladen in Hennweiler

Innenminister Roger Lewentz bewilligt der Dorferneuerungsgemeinde Hennweiler 87.600 Euro für die Errichtung eines Nachbarschaftsladens. Nach dem Ankauf soll im ersten Bauabschnitt das nicht mehr erhaltenswerte Gebäude einer ehemaligen Bäckerei abgerissen werden. Zur Sicherung der Grundversorgung in der Gemeinde soll der Nachbarschaftsladen auf dem freigelegten Grundstück neu gebaut werden.

Zwar verfügt die Gemeinde über einen Dorfladen, der in Regie eines wirtschaftlichen Vereins mit rund 200 Mitgliedern geführt wird, dieser ist derzeit in einem Mietobjekt untergebracht. Der Standort des neuen Nachbarschaftsladens liegt zentral im Ort. „Die Versorgung vor Ort muss auch in kleinen Gemeinden im ländlichen Raum gewährleistet sein. Reine Wirtschaftlichkeitsüberlegungen greifen zu kurz“, sagt der Landtagsabgeordnete Markus Stein (SPD).

Lewentz weist darauf hin, dass sich dadurch nicht nur die materielle Versorgungslage verschlechtere, sondern gleichzeitig auch wichtige Informations- und Kommunikationstreffpunkte für die Dorfbewohner verschwänden. Die rheinland-pfälzische Dorferneuerung habe sich mit großem Erfolg dieser strukturpolitischen Herausforderung gestellt. Mit der Förderung von Nachbarschaftsläden unterstütze das Land beispielsweise neuartige Ansätze und Pilotprojekte, um die Lebensqualität in den Dörfern zu sichern, sagt Lewentz. Ein Nachbarschaftsladen sei eine praktische Lösung für kleinere Ortsgemeinden, um das notwendige Waren- und Dienstleistungsangebot in wirtschaftlich tragfähigen Mehrzweckeinrichtungen langfristig zu gewährleisten.