Bildung,  Umwelt

Schulen im Landkreis als „Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet

Für ihr großes Engagement auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist die Don-Bosco-Schule in Bad Kreuznach als „Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet worden und erhält eine Nachhaltigkeitsplakette. Zusätzlich erhält die Schule einen Sonderpreis für Umweltprojekte. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Markus Stein mit. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Alfred-Delp-Schule Hargesheim und die Grundschulen in Monzingen und Schweppenhausen.

„Ausgeprägtes Umweltbewusstsein ist eine Stärke der jungen Generation. Ich freue mich daher sehr, dass das große Engagement der Schulgemeinschaften die Anerkennung erfährt, die es verdient. Für die Schülerinnen und Schüler sind die Auszeichnungen ein Ansporn, das Ziel einer nachhaltigen Schule weiter engagiert zu verfolgen“, sagt Stein.

Die Ausschreibung „Nachhaltige Schule“ ist eine Initiative der Landesschüler*innenvertretung und des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Landesweit wurden 46 Schulen mit der Plakette „Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet. Für ihre herausragenden Verdienste für mehr Nachhaltigkeit und Umweltbildung wurde an sechs Schulen zusätzlich ein Sonderpreis verliehen, darunter die Don-Bosco-Schule.

Nachhaltigkeit und Umweltbildung sollen an rheinland-pfälzischen Schulen künftig noch stärker verankert werden. Nach dem neuen Schulgesetz, das der rheinland-pfälzische Landtag jüngst beschlossen hat, soll Nachhaltigkeit Teil des Bildungsauftrags an rheinland-pfälzischen Schulen werden.