In eigener Sache

Stefan Klotz: Mein Rückblick auf das Praktikum bei Markus Stein

Während meinem Praktikum beim Landtagsabgeordneten Markus Stein hatte ich die Möglichkeit die politische Arbeit kennen zu lernen.

Am ersten Tag meines Praktikums wurde mir die Arbeit im Bürgerbüro erklärt. Die Mitarbeiter Thomas Müller und Yuliyan Ilev beantworten Bürgeranfragen z.B. per E-Mail, planen und legen Termine fest. Später durfte ich an einer Videokonferenz teilnehmen, bei der Markus mit anderen Landtagsabgeordneten über Themen der Gesundheits- und Wissenschaftspolitik sprach. Am Abend durfte ich Markus bei einem Termin in Bad Münster am Stein-Ebernburg begleiten, bei dem der rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer ein soziales Projekt besucht hat.

An den nächsten zwei Tagen der ersten Praktikumswoche waren Markus und ich in Mainz. Markus hat mir sein Büro im Abgeordnetenhaus gezeigt und ich war zum ersten Mal im Deutschhaus, dort, wo der Landtag seinen Sitz hat. Ich konnte an Sitzungen der SPD-Landtagsfraktion, des Arbeitskreises „Haushalt und Finanzen“ und des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau teilnehmen.

Interessant begann auch die zweite Woche: Am Montag waren Markus und ich in Ingelheim bei der 74. Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Dort haben sich Bürgermeister aus ganz Rheinland-Pfalz getroffen, um zu besprechen, wie die Kommunen besser arbeiten können und was die Politik oder die Landesregierung tun kann, um sie bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Im Bürgerbüro in Bad Sobernheim war ich am Nachmittag. Yuliyan (Mitarbeiter im Büro) und ich haben E-Mails von Bürgern beantwortet und Termine für Markus geplant. Am Dienstag stand der Schulbesuchstag in der Realschule plus Auf Halmen in Kirn auf dem Programm. Dort haben Schüler der 10. Klasse Fragen zu politischen Themen und zur Arbeit als Landtagsabgeordneter an Markus und seinen Kollegen Dr. Helmut Martin (CDU) gestellt. Im Bürgerbüro am Nachmittag hatte Markus Videokonferenzen mit SPD-Fraktionsmitgliedern und ich habe angefangen diesen Bericht zu schreiben. Zum Empfang einer der neuen Naheweinprinzessinen sind wir abends noch nach Rümmelsheim zu Sofia Forster gefahren.

Zur SPD-Fraktionssitzung ging es am Mittwoch ins Abgeordnetenhaus nach Mainz. Die Fraktionsmitglieder haben sich über aktuelle Themen ausgetauscht und die Tagesordnung der anstehenden Plenarsitzungen besprochen. Um 14 Uhr begann die Plenarsitzung im Landtag. Ich durfte die ganze Sitzung von der Besuchertribüne aus mitverfolgen. Die Abgeordneten haben z.B. über den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen, den Bau von Windkraftanlagen im Pfälzerwald und zur Landesgrundsteuer (wo Markus eine Rede gehalten hat) diskutiert. Über die Zukunft des Flughafen Hahn, den Fortschritt beim Wiederaufbau im Ahrtal, die Förderung von Innenstädten und über Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen wurde in der Plenarsitzung am Donnerstag diskutiert, von der Besuchertribüne aus konnte ich auch diese Sitzung wieder mitverfolgen.

Am Freitag habe ich im Bürgerbüro in Bad Sobernheim noch meinen Bericht vervollständigt und Markus und ich haben noch ein Abschlussgespräch geführt.


Mein Fazit:

Mir hat das Praktikum bei Markus Stein sehr gut gefallen! Es war sehr interessant, die Arbeit eines Landtagsabgeordneten kennenzulernen. Ich kann jedem empfehlen, der diese Arbeit als Landtagsabgeordneter mal kennenlernen möchte, ein Praktikum bei Markus oder einem anderen Landtagsabgeordneten zu absolvieren.

Sehr spannend fand ich die Fraktionssitzungen und die Plenarsitzungen im Landtag. Ich habe festgestellt, dass der Beruf als Landtagsabgeordneter viel Zeit in Anspruch nimmt und man wenig Zeit für Privates und für seine Familie hat! Aber er hat auch viele schöne Seiten: Z.B. lernt man viele Menschen kennen, die z.B. ein soziales Projekt aufgebaut haben, um das Leben in ihren Dörfern oder Städten zu verbessern.

Und man setzt sich dafür ein, dass die Menschen im Wahlkreis aber auch in ganz Rheinland-Pfalz gut leben können.


Stefan Klotz (Daubach) hat in der Zeit vom 02.11.2021 bis 12.11.2021 ein Praktikum bei Markus Stein wahrgenommen. Wenn auch du Interesse an einem Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten hast, schreib mich gerne an: info@stein-markus.net